Diesmal wieder just in Time: Das Entwickler-Update vom 20.08.2015:
Hallo Allerseits,
im Entwickler-Update wollen wir etwas über die Hintergrund-Geschichte im Spiel reden und über einige Änderungen die mit CQC dazu kommen werden. Vorher möchte ich allerdings allen Spielen gratulieren, die dabei geholfen haben die den Ausbruch der Cerberus-Seuche einzudämmen – eine ganze Weile sah es ziemlich ernst aus und das ganze hätte ziemlich katastrophal ausgehen können, aber ihr habt sehr gute Arbeit geleistet!
Ich erwähne die Cerberus-Seuche weil sie ein gutes Beispiel für solche Hintergrundgeschichten sind, die wir ins Spiel einbauen. Grundsätzlich kennen wir drei unterschiedliche Arten solcher Entwicklungen: Die erste sind die großen Spannungsbögen wie der der Imperialen Thronfolge. Diese Geschichte erzählt sich gerade schön weiter und es wird noch einige größere Ereignisse hierzu geben. Es gibt eine ähnliche Saga für die Föderation, und diese werden wir mit dem CQC-Update wieder aufgreifen und sie wird genug Stoff liefern um weit ins das kommende Jahr hinein spannende Erzählungen bereitzuhalten.
Es wird weitere große Geschichten heben, und einige – aber noch nicht alle – davon haben ihre Schatten schon im GalNet voraus geworfen. Ich werde aber vorab keine der Überraschungen verraten!
Zusammen mit den großen Spannungsbögen haben wir Gemeinschaftszielen in die Handlung eingefügt, und diese erlauben es den Spielen auf die Entwicklung der Geschichte Einfluss zu nehmen. Sie sind eine sehr nützliche Komponente und gut für große Action, aber manche Handlungsstränge benötigen etwas subtileres. Eine der Neuerungen die zusammen mit CQC kommt wird es uns erlauben, Gegenstände an bestimmten Orten im Universum zu platzieren, die dann im Rahmen gewissen Szenarien eingesammelt werden können. Dies erlaubt uns nicht nur, Geschichten besser zu erzählen, sondern auch Schatzjagden und ähnliche Missionen ins Spiel zu bringen. Wir werden nicht jede dieser neuen Möglichkeiten vorab ankündigen, und ich bin sehr gespannt wie sich das Entwickeln wird.
Neben den Handlungssträngen der offiziellen Hintergrundstory unterstützen wir natürlich auch Geschichten die von Spielergruppen eingereicht werden, und wo es dazu passt unterstützen wir sie dabei durch Spielelemente wie z.B. Gemeinschaftsziele. Aber aufgepasst: Wir werden keine Gemeinschaftsziele zulassen, die unfaire Vorteile gegenüber anderen Gruppen ermöglichen würden. Das gleiche gilt für Geschichten die uns von Spielern zugeschickt werden. Wenn diese im GalNet veröffentlicht werden, so wird auch der Name des Piloten unter dem Eintrag stehen.
Die Dritte Art von Hintergrundgeschichte ist etwas spontaner. Sie sind normalerweise auf ein kleineres Gebiet fokussiert und werden zwischen die Ereignissen in den großen Handlungssträngen eingewoben.
Die Änderungen um die Hintergrundgeschichte besser zu erzählen haben auch andere nette Seiteneffekte und können unterschiedlich benutzt werden. Zum Beispiel können wir Dinge für Forscher irgendwo im tiefen Raum platzieren damit sie gefunden werden. Auf den Scannern und in der Navigation tauchen sie erst auf, wenn man nah genug dran ist.
Und natürlich kann ich nicht über Geschichten sprechen, ohne die Unbekannten Artefakte zu erwähnen – denn sie werden noch Geheimnisvoller werden. 🙂
Mit dem CQC Update verbessern wir die Möglichkeiten wie wir die Hintergrundgeschichte auch im Spiel weiterentwickeln können, aber das ist nur ein kleiner Schritt. Wir haben ein paar aufregende Pläne wie wir das in Saison 2 noch vertiefen werden.
Wir machen gute Fortschritte bei der Vorbereitung des CQC Beta-Releases. Wir erwarten das unser interner Stand in der kommenden Woche in die Qualitätssicherung kommt, und bis er da erfolgreich durch ist wird es auch nochmal in etwa eine Woche brauchen. Wenn also alles glatt läuft, dann können wir die Beta für die Spieler mit Beta-Zugang in der Woche bereitstellen, die am 31. August beginnt.
Quelle: Dev-Notes