Eigene politische Mächte in Elite: Dangerous

0

Frontier Developments hat schon länger überlegt, wie sie es Spielern ermöglichen können, eigene politische Mächte (Minor Factions) ins Spiel einzubringen. Das Konzept steht jetzt und Frontier nimmt ab sofort Bewerbungen für eigene kleinere Gruppierungen an.

Im laufe des Spiels können diese kleinen Gruppen dann unterstützt werden, ihre Macht ausbauen und später ggf. zu großen Mächten werden, die dann in Powerplay eine Rolle spielen können.

Um eine eigene kleine Gruppierung zu etablieren, muss man zuerst in die Liste der Spielergruppen eingeschrieben sein. Siehe diesen Thread im Frontier Groups-Forum für Details.  Steht die Gruppe, so kann man mit einer einfachen Mail an groups@elitedangerous.com mit den folgenden Informationen einen Antrag stellen:

Name of Group (Name der eigenen Spielergruppe):
Name of Minor faction (gewünschter Name der Gruppierung in Game):
Type (Typ, z.B. Demokratie, Kriminell etc.):
Description (Beschreibung):
Location (Ort / Startsystem):
Allegiance (Zugehörigkeit: Föderation, Imperium, Allianz oder Unabhängig):

Alle Bewerbungen werden vom Entwicklerteam geprüft um zu schauen, ob sie ins Spiel passen. Die Entscheidungen des Entwicklerteams sind unumstößlich und jede Spielergruppe kann nur eine Minor Faction im Spiel ‚besitzen‘.

FAQ: 

Hier eine kleine Liste an Fragen die Bereits beantwortet wurden:

F: Ist es möglich eine existierende Figur der Elite Dangerous-Geschichte als politischen Führer zu nehmen, oder muss dies ein neuer Charakter sein?

A: Der politische Führer sollte ein neuer Charakter sein.

=

F: Kann man ein System ausserhalb des aktuell bewohnten Raumes als Startsystem wählen und es so kolonisieren?

A: Nein, es muss ein bereits bewohntes System sein. Es könnte zwar eine weit entferntes am Rande sein, aber das würde es schwierig machen, die Macht auf andere Systeme auszuweiten, denn auch die Ausweitung der eigenen Macht erfordert bewohnte Systeme in der Nähe. Es wäre am besten ein System innerhalb der bewohnten „Blase“ zu wählen.

F: Ist es möglich eine Kontrollierende / Hauptstation im System zu beanspruchen wenn man in einem System startet das von NPCs bewohnt wird?

A: Solange keine weitere von Spielern unterstützte Gruppierung in dem System aktiv ist, würde die neue Macht die kontrollierende Fraktion des Systems sein.

=

F: Wäre es möglich sich den großen Mächten zum Schutz anzuschließen, bis man eine gewisse Größe erreicht hat? Könnte man einer großen Macht Widerstand leisten so wie Lugh die Föderation zurückgeschlagen hat?

A: Man kann Teil einer der drei Supermächte sein, oder auch unabhängig – genau so wie Minor Factions aktuell schon funktionieren.

F: Besitzen Minor Factions / Mächte andere Möglichkeiten zur Gebietserweiterung wie die aktuellen Top 10 Mächte? Wie z.B. Anarchien die sich durch das Vernichten von Polizeikräften ausbreiten oder Demokratien mittels Wahlen?

A: Nein, die Mechaniken sind die gleichen wie aktuell in Powerplay.

=

F: Können Minor Factions ihre eigenen Module kreieren? Falls ja, worauf können soclhe Ideen basieren und wo liegen die Grenzen?

A: Das wäre klasse. Wir schauen uns Vorschläge an und prüfen, wie sie sich einfügen.

=

F: Können die GalNet-News-Einträge die von Spielern eingereicht werden von denen der offiziellen Hintergrundgeschichte unterschieden werden?

A: Alle Nachrichten die von Spielern eingereicht werden führen den Namen des Kommandanten der sie eingereicht hat am Ende auf.

=

F: Falls es mehrere Bewerbungen für Minor Factions für das gleiche System gibt, wie wird entschieden wer das System erhält?

A: Wer zuerst kommt, bekommt den Zuschlag. Ausnahmen sind die Spielergruppen die existierende Minor Factions übernehmen wollen – diese durchlaufen eine intensivere Prüfung durch die Entwickler.

=

F: Müssen wir an Powerplay teilnehmen oder können wir unsere Gruppierung als Minor Faction behalten?

A: Ihr müsst keine Macht werden 

=

F: Es gibt Gerüchte über die Rolle der sogenannten „Freiheitskämpfer“. Welchen Einfluss hat dies auf die Möglichkeiten einer Gruppe, sich ihren Platz in der „Blase“ auszubauen?

A: Das könnte verwendet werden, um die Ausbreitung einer Gruppe einzudämmen, aber für die nähere Zukunft gibt es hierzu noch keine Pläne.

=

F: Wenn eine Minor Faction irgendwann zur Macht wird, wie wird die Gruppe dann behandelt? Wird sie weiterhin in der Kontrolle der Spielergruppe sein oder wird sie einfach zu Powerplay hinzugefügt und damit eine „Gemeinschaftlich“ kontrollierte Gruppierung werden?

A: Sie wird zu Powerplay hinzugefügt und arbeitet dann wie die anderen Mächte auch.

=

F: Wie sollen Geschichten von Spielern funktionieren? Welche Gemeinschaftsziele werden für Gruppen zur Verfügung stehen? Wie oft könnten solche Gemeinschaftsziele gestartet werden? Sind sie eher Mittel um die Geschichte weiter zu erzählen oder um die Aktivitäten der Gruppe zu steuern?

Ein Beispiel:

Die Hintergrundsimulation löst einen Bürgerkrieg aus. Die Gruppierung meint, je nach Ausgang sollte es eine größere Abwanderung von Flüchtlingen geben. Sie greifen in den Krieg ein, Gewinnen, und die Abwanderung startet. Sollte dies einen einfachen Eintrag im GalNet geben, zusammen mit ein wenig Rollenspiel bei dem einige Materialien von einem Ort in Nachbarsysteme geschafft werden, oder sollte das ein Handels-Gemeinschaftsziel werden, bei dem die entsprechenden Materialien in ein entsprechendes Zielsystem gebracht werden müssen (und könnte ein solches Gemeinschaftsziel schnell genug ins Spiel kommen und noch Relevant für die Geschichte zu sein)?

A: GalNet Geschichten werden wie bisher behandelt. Gemeinschaftsziele müssen genehmigt werden, und wir versuchen hier für die Zukunft ein paar detaillierte Richtlinien bereitzustellen. Das größte Problem hier wäre, Gemeinschaftsziele dazu zu mißbrauchen, den Einfluss einer solchen Gruppierung zu stark zu beeinflussen oder Dinge zu steuern, die sich sonst auch einfach durch die Hintergrundsimulation erreichen liessen. Die Details wie man ein Gemeinschaftsziel einreicht stehen oben im verlinkten Thread.

Was das Beispiel angeht, wäre beides möglich. Wie schnell ein Gemeinschaftsziel hinzugefügt werden kann liegt an einer Menge an Faktoren und das würde auf einer Einzelfallentscheidung basieren.

=

F: Wenn eine Spielergruppe bereits eine Minor Faction unterstützt, wäre es möglich deren Namen zu ändern?

A: Eine existierende Gruppierung bleibt so – wenn ein neuer Name gewünscht wird, gibt das eine neue Gruppe.

=

F: Wenn wir eine Minor Faction einführen, könnten wir entscheiden gegen wen sie feindlich / neutral / freundlich ist?

A: Nicht durch Spielmechaniken, lediglich durch eine Vereinbarung mit einer anderen Spielergruppe.

=

F: Könnte unsere Gruppe unpolitisch sein? Wie z.B. die FGE oder die Fuel Rats, oder müssen wir einer oder mehrerer der großen Mächte feindlich gesinnt sein?

A: Das kann frei entschieden werden. Die Zugehörigkeit zu einer Supermacht bestimmt, wie sie hierzu steht. Gruppierungen können unabhängig sein, aber das garantiert nicht, dass eine der Supermächte oder eine der Powerplay-Mächte nicht auf einmal Ansprüche stellt und z.B. angreift.

=

F: Wie wird das passieren? Wird es irgendwann ein Update geben und *wuppdi* haben auf einmal mehrere Dutzend Systeme einen neuen Besitzer der aus dem Nichts kam?

A: Die neuen Gruppierungen werden in kleinen Bündeln mit Server-Updates hinzugefügt, so wie wir sie bearbeitet haben.

=

F: Wie schaut das mit unterschiedlichen Plattformen aus (Xbox one, PC/Mac). Können wir auf unterschiedlichen Plattformen zusammenarbeiten?

A: Die Minor Factions sind auf allen Plattformen die gleichen.

=

F: Können wir unsere Gruppe als Unabhängig und Neutral zu allen Powerplay Mächten erklären? Wir wären gerne etwas wie die Schweiz in Elite und wollen, das jeder Teilnehmen kann und nicht alle Schiffe die unsere Systeme durchqueren feindlich gesinnt haben.

A: Ihr könnt das erklären, aber ihr müsstest das auch im Spiel durchsetzen.

=

F: Wäre es okay wenn wir gar keinen politischen Führer haben? Das wäre für Kommunistische Gruppierungen wichtig.

A: Das ist vollkommen okay und möglich.   

=

F: Wenn unsere Anfrage abgelehnt wird, können wir unseren Antrag abändern so dass er den Regeln entspricht?

A: Sofern es Sinn macht, ja. Aber wir führen hier keine Debatte und unsere Entscheidungen sind unumstößlich.


Quelle: Frontier-Forum

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here