Neue Videos wurden über Dual Universe in entsprechendem YouTube-Kanal von dessen Entwickler Novaquark bereitgestellt.
Ebenso gab es Ende August ein weiteres DevDiary Video, welches weitere Informationen der bald startenden Pre-Alpha enthielt. Diese Phase des Entwicklungsprozesses beginnt für Gold Backer und höhere Spenderstufen Ende des Monats, genauer gesagt am 30.September 2017.
Bisher wurden über 7,4 Millionen US-Dollar für Dual Universe gesammelt, welche die Entwicklung natürlich enorm vorantreiben sollten.
Der erste öffentlichen Zugang nennt sich „Pre-Alpha“ und nicht „Alpha“, wie ursprünglich beabsichtigt. Warum? Weil der Entwickler Novaquark noch nicht ganz fertig ist, um das Spiel in ein Alpha-Stadium zu wechseln. Aber man möchte natürlich den Unterstützern danken und daher will man frühestmöglich den ersten Zugang zum Spiel gewähren. Man sollte allerdings beachten, dass der Server nicht rund um die Uhr laufen wird. Der Entwickler wird Zeiten veröffentlichen, ab wann die Spieler in Dual Universe aktiv sein können.
Natürlich wird man die kommenden Monate immer mehr Spieler Zugang zum Spiel gewähren. Daher sollte man als Unterstützer von dem Sci-Fi-Sandbox-MMORPG die Webseite und das eigen E-Mail Postfach genau im Auge behalten.
Was ist Dual Universe?
Dual Universe ist ein in Kürze erscheinendes Sci-Fi-Sandbox-MMORPG, das in einem gewaltigen Universum spielt. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf dem sogenannten „Massively Emergent Gameplay“, einer Logik, die auf den Interaktionen der Spieler basiert. Die Spieler können ihre eigenen wirtschaftlichen und politischen Systeme erschaffen, sich in Organisationen zusammentun und rechnerisch generierte Welten auf der Suche nach Ressourcen und neuen Möglichkeiten erkunden.
Im Herzen von Dual Universe ist eine wirklich innovative proprietäre Technologie, die entwickelt wurde, um die Grundlagen des Spiels legen zu können. Der CSSC (kontinuierlicher Single-Shard-Cluster) verwaltet ein einziges Universum mit potentiell Millionen von Menschen, die gleichzeitig interagieren können. Ein mehrstufiger Voxel-Motor ermöglicht es den Spielern, die Welt physikalisch zu verändern: Graben Sie ein Loch, zerlegen Sie einen Berg oder bauen Sie alles, was sie wollen, von Raumschiffen bis hin zu Orbitalstationen, in jeder möglicher Größe, die sie sich wünschen.
Novaquark baut eine virtuelle Weltumgebung, von welcher sie hoffen, dass Millionen von Menschen dazu in der Lage sind, spannende kollektive Abenteuer in einem lebendigen und auftauchenden Universum zu leben, wo alles möglich ist. Das Unternehmen zielt darauf ab, eine neue Form der Unterhaltung zu schaffen, bei welchem die Teilnehmer dazu angehalten werden, ihre eigenen Geschichten und eine Umwelt zu schaffen.
„Unser Ziel ist es, die Nummer eins für die Benutzer-generierte Unterhaltung zu werden, die komplett im selben Universum passiert, um einen ökosystemischen Verstärkungsmechanismus ähnlich dem von sozialen Netzwerken zu schaffen“, sagt JC Baillie, CEO bei Novaquark. „
DevDiary Updates – August
0:00 – Introduction
0:26 – Why „Pre-Alpha“ Explanation
1:03 – Pre-Alpha Day One Content
2:40 – General UI Revamp Work for Pre-Alpha
3:06 – General Game Menu Presentation
3:50 – Inventory System Glimpse
4:00 – Cockpit Widgets Redesign (WIP)
4:16 – Dynamic Construct Building Helpers UI Redesign
4:36 – Ship Building Experience and Visual Feedback Improvements
5:33 – New Construct Elements (Lights, Landing Gears, New Material Textures)
6:22 – Simplified Right Management System (Before Full RDMS Implementation – WIP)
7:23 – New Lua Scripting Feature Example (Drone)
7:43 – Funny Looking Yet Functional Construct Example
7:52 – New Concept Art & 3D Elements
8:27 – Conclusion
DevDiary Updates – Juli
Weitere Informationen über Dual Universe entnimmt man der Webseite.