Das neueste Content Update für EVERSPACE mit der Versionsnummer 0.4 steht ab sofort allen Fans des roguelike Space Shooters auf Steam, GOG.com, Xbox One und im Windows Store zur Verfügung. Zu den Kernfeatures des Updates gehören wesentliche Änderungen im Balancing des Kolonialen Jagdbombers, Individualisierungsmöglichkeiten aller Spielerschiffe, neue Gadgets und verlassene Koloniale Stationen, die man erforschen kann.
Mit dem Download von Update v0.4 erhalten Spieler auf Xbox One und dem Windows Store ganz automatisch auch das langersehnte Update v0.3, das unter anderem den Kolonialen Jagdbomber beinhaltet. Durch die Migration auf Unreal Engine 4.14 wurde zudem die Grundlage geschaffen, alle weiteren Updates simultan auf allen bereits unterstützen Plattformen zu veröffentlichen.
Mit dem neuen Update wird der Spieler in bestimmten Sektoren auf Überreste Kolonialer Stationen stoßen, in denen spezielle permanente Schiffserweiterungen gefunden werden können. Diese sogenannte Sub-Routinen werden jeweils vor einem Lauf im Hangar ausgerüstet. Einige dieser Erweiterungen geben Boni auf verschiedene Schiffsattribute. Andere können den Spielstil komplett ändern, indem beispielsweise alle Feinde und Objekte auf dem Radar sichtbar gemacht werden, dafür wird der Spieler von seinen Verfolgern jedoch früher aufgespürt. An die wertvollen Sub-Routinen zu gelangen, ist aber nicht einfach: Die mitunter riesigen Wracks der Kolonialen Stationen sind mit massiven Sicherheitsmechanismen bestückt wie Selbstschussanlangen, Laserbarrieren, Kampfdrohnen und Sicherheitstüren. Ein weitere Gefahr stellen Plasmaentladungen dar, die das Spielerschiff abdrängen und bei heftiger Kollision mit Wrackteilen Schaden verursachen können.
Wie bereits in der Kickstarter-Kampagne visualisiert, können Spieler nun auch die Farben ihrer Raumschiffe verändern. Dabei können sie zusätzlich zur Standardfarbpalette weitere Farben in Form von Blaupausen im Gefecht erbeuten. Durch Kombination einer Grundfarbe für den Schiffsrumpf mit zwei zusätzlichen Akzentfarben können Spieler im Hangar ihren Raumschiffen einen ganz individuellen Look verpassen. Ebenfalls neu sind die zwei alternativen Startausrüstungen, die im jeweils verwendeten Schiff beim Erreichen neuer Sektoren freigeschaltet werden. Diese zusätzlichen Startausrüstungen für jedes Schiff erlauben einen völlig neuen Spielstil insbesondere zum Beginn eines Laufs.
Mit dem Update auf EVERSPACE v0.4 hält nun ganz automatisch auch das Update v.03 mit dem Kolonialen Jagdbomber auf Xbox One und im Windows Store Einzug. Selbstverständlich sind damit auch alle weiteren Neuheiten und Verbesserungen des vorherigen Updates v0.3 auf der Xbox One und im Windows Store verfügbar. Im selben Zuge wurde das Balancing des massiven Jagdbombers grundlegend angepasst. Dazu gehören exklusive Ausrüstung, Änderungen bei den Drohnen, ein zusätzlicher Ausrüstungsplatz sowie eine verbesserte Panzerung.
Highlights des EVERSPACE Updates v0.4 im Überblick:
- Ausrüstbare Upgrades sind im Hangar verfügbar
- Verlassene Koloniale Stationen wurden hinzugefügt
- Verschiedene Farben für die Spielerschiffe sind verfügbar
- Alternative Startausrüstungen für Schiffe sind im Hangar verfügbar
- Neue Gadgets: Notsignal, Nano-Extraktoren, Sensordrohnen wurden hinzugefügt
- Neue Herausforderung „Überlebe einen Kriegsschiff-Angriff“ wurde hinzugefügt
- Neue 1st Person-Ansicht ohne Cockpit ist verfügbar
EVERSPACE Update v0.3 im Überblick –im Update v0.4 für Xbox One und im Windows Store enthalten:
- Neues Spielerschiff: Kolonialer Jagdbomber wurde hinzugefügt
- Änderungen bei den Perks: Diese sind nun unterteilt in Piloten- und Schiffs-Perks
- Schiff-exklusive Perks wie „Panzerung“ für den Jagdbomber und „Sensorenreichweite“ für den Aufklärer wurden hinzugefügt
- Neue Piloten-Perks „Handeln“ und „Diplomatie” wurden hinzugefügt
- Zwei neue Arten von Naturphänomenen wurden hinzugefügt
- Ein neuer Planetentyp wurde hinzugefügt
- Zusätzliche Stationstypen wurden hinzugefügt
- Drohnenträger wurden als neue Feindesart hinzugefügt
- Backer-Logbucheinträge sind nun verfügbar
Die vollständigen Changelogs aller Updates sind im offiziellen Forum verfügbar!
Mac-User müssen sich aufgrund einiger Fehler, die nach der Migration auf die Unreal Engine 4.14 aufgetreten sind, noch etwas gedulden, bis auch sie in den Genuss des Update v0.4 kommen werden. Der Veröffentlichungstermin auf Linux ist aufgrund eines immer noch ungelösten signifikanten Grafikproblems unter OpenGL 4.0 nach wie vor ungewiss.